Pressemitteilung BG BAU: „Profis arbeiten sicher“ – Beschäftigte am Bau für sicheres Verhalten sensibilisieren

24. 05. 2022

***

Berlin, 24.05.2022 – Mit dem Slogan „Profis arbeiten sicher. Du hast nur 1 Leben.“ startet die BG BAU heute eine neue Kampagne, mit der über die sozialen Netzwerke das Bewusstsein der Beschäftigten für den Arbeitsschutz in ihrem Berufsalltag gestärkt werden soll. Damit geht das vor fünf Jahren gestartete Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. in eine weitere Runde.

Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr war das Unfallgeschehen mit 103.525 meldepflichtigen Arbeitsunfällen in der Bauwirtschaft und bei den baunahen Dienstleistungen im Jahr 2021 nach wie vor hoch. Neben dem technischen Fortschritt, der Qualifikation der Beschäftigten und der Organisation des Arbeitsschutzes spielt bei der Vermeidung von Unfällen und Berufskrankheiten auch das Verhalten jeder einzelnen Person eine zentrale Rolle. Hier setzt das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. an, das gezielt die Beschäftigten in den Blick nimmt, um sie für sicheres und gesundes Arbeiten zu sensibilisieren.

Mit der neuen Aktion „Profis arbeiten sicher. Du hast nur 1 Leben.“ geht das Präventionsprogramm in eine neue Runde. „Der Slogan soll klarstellen, dass Arbeitsschutz zum professionellen Arbeiten untrennbar dazugehört. Denn unsicheres Verhalten hat Auswirkungen“, erklärt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU: „Ein Unfall bei der Arbeit kann das ganze Leben verändern – manchmal für immer. Dabei trifft der Unfall einen Menschen nie allein. Denn die Verunglückten sind auch Vater oder Mutter, Sohn oder Tochter, Freund oder Freundin, Kollege oder Kollegin. Das wollen wir mit unserer Aktion deutlich machen.“

Flankiert wird der Start mit der Veröffentlichung eines Kurzfilms: Ein Dachdecker und Familienvater wird bei seinem Arbeitstag begleitet. Die Botschaft: Nur wer sicher arbeitet, kommt am Ende gesund nach Hause und kann sein Leben ungestört genießen. Weitere Videoclips mit dem Fokus auf andere Gewerke folgen. Die Inhalte werden hauptsächlich über die Social-Media-Kanäle von BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. verbreitet. Auf der Kampagnenwebseite werden zu jedem neuen Videoclip nach und nach auch Poster bereitgestellt. Ein Flyer, der die Botschaften der Kampagne zusammenfasst, kann zudem heruntergeladen und bestellt werden.

„Unser Ziel ist es, einen Kulturwandel herbeizuführen. Dazu gehört auch, dass die Erkenntnis ,Arbeitssicherheit beginnt bei mir selbst´ in allen Köpfen fest verankert wird. Zu diesem Bewusstsein soll unsere neue Kampagne beitragen“, bekräftigt Arenz.

Weiterführende Informationen:

Webseite von BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.: www.bau-auf-sicherheit.de

Kampagnen-Webseite: www.bau-auf-sicherheit.de/profis-arbeiten-sicher

Kampagnenspot: https://www.youtube.com/watch?v=Z60bdJF1cQI

Instagram-Kanal von BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.: https://www.instagram.com/bauaufsicherheit/

Facebook-Kanal BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.: https://www.facebook.com/BauAufSicherheit

Kampagnenflyer und weiteres Infomaterial: https://www.bau-auf-sicherheit.de/mediathek/infomedien.html