Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BG BAU Pressemitteilung: Das Kreuz mit dem Rücken: Belastung auf dem Bau ist reduzierbar

16. 03. 2022

PRESSEMITTEILUNG

Das Kreuz mit dem Rücken: Belastung auf dem Bau ist reduzierbar

Berlin, 15.03.2022 – Auf dem Bau und in der Gebäudereinigung wird körperlich gearbeitet. Vor allem, wenn die Gelenke dabei einseitig oder sehr stark beansprucht werden, kann es zu Fehlbelastungen und Muskel-Skelett-Problemen kommen. Um Rückenbelastungen zu mindern, sollten Arbeitgeber in ergonomische Arbeitsmittel investieren. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) unterstützt die Präventionsmaßnahmen ihrer Mitgliedsunternehmen durch Beratung, aber auch durch konkrete finanzielle Förderung. Darauf weist die BG BAU anlässlich des Tages der Rückengesundheit am 15. März 2022 hin.

 

Zum Heben und Tragen schwerer Lasten kommen auf dem Bau und in der Gebäudereinigung häufig Zwangshaltungen, wie das Arbeiten im Knien, über der Schulter oder in extremer Rumpf-Beugehaltung hinzu. „Wie in vielen Branchen sehen auch wir eine Vielzahl von Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems. So hatten wir beispielsweise im Jahr 2020 mehr als 900 Fälle, bei denen uns eine solche Erkrankung gemeldet wurde. Das müsste nicht sein, denn mit den richtigen Arbeitsmitteln lässt sich viel vermeiden. Hier setzen wir mit unserer Unterstützung unmittelbar an“, sagt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU.

 

So hat die BG BAU auf ihrer Informationsplattform Ergonomisches Arbeiten zahlreiche Arbeitsschutzmedien und Hinweise zu verschiedenen Belastungsfaktoren zusammengefasst. Hier finden Beschäftigte und Unternehmen Ergonomische Lösungen – zugeschnitten auf ihr Gewerk.

 

Zusätzlich unterstützt die BG BAU Unternehmen mit finanziellen Zuschüssen, wenn sie in ergonomische Lösungen und Arbeitsmittel investieren. Mit ihren Arbeitsschutzprämien fördert die BG BAU zum Beispiel Leiter-Lift-Systeme für das ergonomische Verladen von Leitern auf Fahrzeuge, ein Rucksacksystem zur Fenster- und Fassadenreinigung sowie Teleskopstiele zur Bodenreinigung und Schleifsysteme.

 

Für alle Fragen rund um das Thema ergonomisches Arbeiten können sich Unternehmen und Beschäftigte an die Ergonomieberatung der BG BAU wenden oder Anfragen per E-Mail senden. Die Adresse lautet: praev-ergo-produkte@bgbau.de.

 

Mehr Informationen unter:
Themenseite der BG BAU: Ergonomisches Arbeiten

Themenseite der BG BAU: Ergonomische Lösungen

Medien zum ergonomischen Arbeiten

Tipps zum Heben und Tragen

Ansprechpartner Ergonomie der BG BAU

Förderfähige ergonomische Lösungen – Arbeitsschutzprämien

Seminarangebot der BG BAU: „Ergonomie – Damit es dem Rücken besser geht“

Präventionsangebot: Rückenkolleg

Gefährdung durch schwere körperliche Belastungen

Film: „Körperschonendes Bodenwischen - Das kleine 1x1 im Arbeitsschutz“

 

Kontakt

Landesverband Bauhandwerk Brandenburg und Berlin e.V.

Andrea Eberhardt

Otto-Erich-Straße 11 -13

14482 Potsdam

 

Tel (0331) 270 02 33

Fax (0331) 270 56 33

Mail

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Partner

HDB

 

Fachverband

Zentralverband