Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baugewerbe: Betriebsärzte können Impfkampagne beschleunigen! (ZDB-Pressemitteilung)

29. 11. 2021

29.11.2021 

Baugewerbe: Betriebsärzte können Impfkampagne beschleunigen! (ZDB-Pressemitteilung)

Baugewerbe: Betriebsärzte können Impfkampagne beschleunigen!

Gleichstellung mit niedergelassenen Ärzten gefordert

„Die aktuelle Corona-Situation erfordert ein Hochfahren der Impfkampagne; d.h. jeder Arzt und jede Ärztin sollte seinen bzw. ihren Beitrag dazu leisten. Das gilt auch für die Betriebsärzte. Daher kann es nicht sein, dass Arbeitgeber die Impfungen ihrer Mitarbeiter selbst bezahlen müssen, wenn diese durch die Betriebsärzte vorgenommen werden. Letztere könnten der Impfkampagne einen richtigen Schub geben, wenn diese Impfungen analog zu den Impfungen durch die niedergelassenen Ärzte abgerechnet würden.“ Dieses erklärte heute der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa.

Pakleppa weiter: „Das gilt auch für die Impfungen durch die Berufsgenossenschaften. Die BG Bau könnte mit ihren Bussen die einzelnen Baustellen anfahren und die Beschäftigten dort vor Ort impfen. Wir sind sicher, dass dann der eine oder andere Mitarbeiter von Nachunternehmern dieses Angebot ebenfalls nutzen würde.

Mit der Einführung der 3G-Regel und der Kontrollpflicht durch die Arbeitgeber wurden staatliche Aufgaben in die Betriebe verlagert. Daher würden wir es begrüßen, wenn auf der anderen Seite die Betriebe nicht auch noch die Kosten für die Impfungen ihrer Beschäftigten übernehmen müssten.“

 

Kontakt

Landesverband Bauhandwerk Brandenburg und Berlin e.V.

Andrea Eberhardt

Otto-Erich-Straße 11 -13

14482 Potsdam

 

Tel (0331) 270 02 33

Fax (0331) 270 56 33

Mail

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Partner

HDB

 

Fachverband

Zentralverband